Es war ein heißer, stau- und diskussionsreicher und vor allem schöner Tag, den rund 40 Teilnehmer/innen in Straßburg erlebt haben. Gemeinsam mit den Volkshochschulen Backnang und Unteres Remstal habe ich diese Fahrt geplant und durchgeführt.
Wenn nur so alle wären, wie wir sein sollten
Es war viel los – neben den 751 Abgeordneten und ihren Mitarbeitern, zahlreichen Besuchergruppen waren am Mittwoch auch zwei Staatspräsidenten zu Gast.
Der vereinbarte Termin mit Rainer Wieland war kurzzeitig in Gefahr, da er den Staatspräsidenten der Elfenbeinküste hätte begrüßen sollen. Da sich dieser verspätet hatte, bleib Zeit für eine rege Diskussion mit uns – vom Feinstaub in Stuttgart, die Sinnhaftigkeit von zwei Tagungsorten des Europaparlaments über das Image der Europaabgeordneten hin zur Frage, was andere Länder von Deutschland lernen könnten. Herr Wielands treffende Aussage „Wenn no alle so wäred wie mir sei sodded“ („Wenn nur so alle wären, wie wir sein sollten“) – auch bei uns läuft nicht alles perfekt!
Breite Ablehnung zu Trump und seiner Klimapolitik
Heiße Diskussionen gab es auch im Plenum, das wir anschließend besuchten. Trumps Aussteigen aus dem Pariser Abkommen zum Klimaschutz stieß bei Abgeordneten aller Fraktionen auf breite Ablehnung. Aufgrund des strengen Zeitplans stehen den Abgeordneten nur ein bis zwei Minuten zu für ihren Redebeitrag zu. Ebenso beeindruckend war, wie die Debatte simultan in die 24 Amtssprachen gedolmetscht wurde.
Schöner Ausklang in der Straßburger Altstadt
Nach einer Mittagspause führten zwei Stadtführer durch die schöne Altstadt vom Münster zum malerischen Petite France. Eher beklemmend wirkten die Sicherheitsvorkehrungen, so waren überall in der Stadt Soldaten mit Maschinengewehren positioniert.
Durch einige Staus dauerte die Heimfahrt länger als erhofft, dennoch war es für alle Beteiligte ein langer, heißer und schöner Tag.
Sie haben Interesse an einer Straßburg-Fahrt? Gerne organisiere ich für Sie eine Fahrt, bei der Sie neben Wissenswertem über Europa auch Straßburg kennen lernen können: E-Mail oder Telefon 07183/931562.