Nach über 20 Jahre Arbeit in der politischen Erwachsenenbildung mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungsformen hatte ich gestern eine Premiere: mein erstes Online-Seminar für die VHS Unteres Remstal.
Aktiv trotz Corona – Online-Seminare
Es war ungewohnt ohne direkten Kontakt – für mich und die Teilnehmer/innen, aber besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Dank des tollen Engagements der Volkshochschulen und zahlreicher Schulungen hat mein erstes Online-Seminar gut geklappt. Besonders gefreut hat mich, dass über 10 Teilnehmer/innen dabei waren, zugehört haben und – so gut es ging – auch mitdiskutiert haben.
Unsere Demokratie in Krisenzeiten
Auch thematisch ging es um die aktuelle Krise. Im Moment sind schnelle Entscheidungen gefordert, eigentlich nicht die Stärke von Demokratien. Die Regierung braucht im Moment viel Macht und wir müssen die Einschränkung unserer Grundrechte akzeptieren. Es ist aber wichtig, dass alle Maßnahmen verhältnismäßig sind und eine öffentliche Debatte darüber stattfindet. Es gibt also einen demokratischen Weg durch die Krise. Der wichtigste Aspekt: Wir Bürger/innen können bei Wahlen entscheiden, ob die Macht gut eingesetzt wurde.
Online-Seminare zu Aspekten der Corona-Krise
Die Corona-Krise wird weitreichende Folgen haben – auch auf meine Seminarliste. In weitere Online-Seminaren für die Schiller-VHS Ludwigsburg und die VHS Unterland wird es deshalb um die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen gehen. Da die Pause der Volkshochschule wahrscheinlich über den 20. April hinausgeht, werden noch weitere Seminare folgen. Weitere Informationen finden Sie unter Termine.
Blog über die Corona-Krise
Ein weiterer Weg im Kontakt und Dialog zu bleiben ist mein Blog über die Corona-Krise. In Artikeln über die Demokratie und Grundrechte habe ich mich mit den Themen des Seminars beschäftigt.