Hier präsentiere ich Ihnen Details zu meinen Seminaren im Bereich Internationale Politik. Weitere Themenvorschläge finden Sie unter Europäische Union und Staaten und Regionen im Fokus.
Überblick
- Indien – eine aufstrebende Weltmacht?
- Die Wahl Trumps zum US-Präsidenten und die Folgen
- Der (ewige) Nahostkonflikt – besteht noch Hoffnung auf Frieden?
- Die Welt in Unordnung
- Der Westen als Vorbild für die Welt?
- Globale Migration – warum verlassen Menschen ihre Heimat?
- Internationale Konflikte und die Rolle Deutschlands
- Internationale Organisationen in der Weltpolitik – NATO & Co.
- Entwicklungshilfe – alles vergebens?
- Populisten auf dem Vormarsch?!
- Die Tragödie in Afghanistan
Details
Indien – eine aufstrebende Weltmacht
Mit über 1,4 Milliarden Menschen ist Indien mittlerweile das bevölkerungsreichste Land. Auch wirtschaftlich und politisch ist Indien auf dem aufsteigenden Ast. Nach einem Blick auf die neuere Geschichte werden in diesem Seminar Probleme und Erfolge Indiens aufgezeigt und diskutiert. Einen Schwerpunkt bilden dabei die vielfältigen Beziehungen zur Europäischen Union und Deutschland.
Die Wahl Donald Trumps zum US-Präsident und die Folgen
Überraschend klar und schnell stand der Wahlsieg von Donald Trump fest. Mit der deutlichen Mehrheit trotz oder vielleicht gerade wegen seiner umstrittenen Politik und Person kehrt er ins Weiße haus zurück. Da seine Partei auch die Mehrheit in den beiden Häusern des Parlaments hat, kann er durchregieren. In diesem Seminare werden die Wahlergebnisse analysiert und mögliche Folgen für die USA und den Rest der Welt aufgezeigt.
Der (ewige) Nahostkonflikt – besteht noch die Hoffnung auf Frieden?
Seit der Gründung Israels gab es immer wieder Kriege mit den arabischen Nachbarn. Nach dem brutalen Angriff der Hamas herrscht erneut Krieg in Gaza – und Hoffnungslosigkeit. Dennoch gab es im Laufe des Konflikts immer wieder Hoffnungsschimmer. In diesem Jahr wird der jahrzehntelange Konflikt aufgezeigt und analysiert, ob diese vage Hoffnung berechtigt ist.
Die Welt in Unordnung
Nach dem Ende des Kalten Krieges träumten viele von einer friedlichen Weltordnung. Spätestens mit dem Ukraine-Krieg ist diese Hoffnung gesunken, wir leben in einer Welt in Unordnung. Neben der aufstrebenden Macht China ist diese neue Unordnung durch zahlreiche Kriege und Konflikte geprägt. In diesem Seminar werden einige dieser Konflikte sowie Ursachen sowie die (oft fehlende) Reaktion der Weltgemeinschaft aufgezeigt und diskutiert.
Der Westen als Vorbild für die Welt?
Der Historiker Heinrich August Winkler prägte die Definition, dass „Westen“ kein geographischer Begriff, sondern die Beschreibung einer Wertegemeinschaft ist. Das Scheitern in Afghanistan war ein bitterer Rückschlag für den Westen. Durch die Wahl von Donald Trump könnten sich die die transatlantischen Beziehungen wieder verschlechtern. Hat der Westen noch Vorbildfunktion und Anziehungskraft? Wie könnte das neue westliche Projekt aussehen, um sich gegen die aufstrebende Mächte China und Russland zu behaupten?
Globale Migration – warum verlassen Menschen ihre Heimat?
Es hat schon immer Migration gegeben, viele Menschen leben in einem anderen Land als ihrer Heimat. Mit über 100 Millionen Menschen auf der Flucht kommen nun Menschen, die ihre Heimat aus Not verlassen haben. In diesem Seminar geht es um die Migration weltweit – warum verlassen Menschen ihre Heimat? Welche Folgen hat dies für die Ziel- und Herkunftsländer. Ebenso soll es um die Folgen von Migration und die Frage gehen, wie Migration gesteuert werden kann.
Internationale Konflikte und die Rolle Deutschlands
Die Außenpolitik Deutschlands basiert auf der Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen, vor allem die EU, die NATO und die Vereinten Nationen. Dieser Multilateralismus wird durch die Wahl von Donald Trump auf eine harte Probe gestellt. Am Beispiel des Ukraine-Kriegs und anderer Konflikte werden die Rolle und der Einfluss Deutschlands in internationalen Konflikten aufgezeigt.
Internationale Organisationen in der Weltpolitik – NATO & Co.
Durch den Ukraine-Krieg hat die NATO wieder an Bedeutung gewonnen. Weitere Länder möchten beitreten, um gegen die Bedrohung von Russland gewappnet zu sein. Das westliche Verteidigungsbündnis ist nur eines von vielen internationalen Organisationen, die eine wichtige Rolle in der internationalen Politik haben. Am Beispiel der NATO und anderer wichtiger Organisationen werden die Bedeutung und die Funktionen internationaler Organisationen in der Weltpolitik präsentiert.
Entwicklungshilfe – alles vergebens?
Seit Jahrzehnten versuchen Staaten und Organisationen durch Entwicklungshilfe die Situation in armen Ländern zu verbessern. Betrachtet man die Situation in Afrika, sind diese Bemühungen scheinbar ohne großen Erfolg. In diesem Seminar wird die Entwicklungspolitik der letzten Jahre kritisch dargestellt und diskutiert. Dabei werden auch die weniger bekannten Erfolge aufgezeigt.
Populisten auf dem Vormarsch?!
Populistische Bewegungen sind fast überall auf der Welt auf dem Vormarsch. Mit einfachen Parolen und Lösungsansätzen nutzen sie die Unzufriedenheit der Menschen in vielen Ländern, die sich als Verlierer der Globalisierung sehen. In diesem Seminar werden die Folgen dieses weltweiten Phänomens aufgezeigt und diskutiert. Warum sind diese Bewegungen so erfolgreich? Was kann man dagegen tun?
Die Tragödie in Afghanistan
Nur kurze Zeit nach dem Abzug der internationalen Truppen überrannten die Taliban Afghanistan und übernahmen die Macht. Fast 20 Jahre nach dem 11. September und der anschließenden Intervention westlicher Staaten ist das Vorhaben, Stabilität und Demokratie in Afghanistan zu bringen, krachend gescheitert. In diesem Seminar werden die Ereignisse aufgezeigt und diskutiert – wie konnte es zu dieser Tragödie kommen, was sind die Folgen?
Zum Überblick Seminare und zu den aktuellen Seminarangeboten.
Informationen zu diesem Thema finden Sie in meinen Blogs Europa in der Krise und Politik verstehen.