Reise um die Welt geht mit guten Nachrichten zu Ende

Mit Fragen und guten Nachrichten zu den verschiedenen Stationen ging unserer Reise um die Welt zu enden. In der von ATRIO Leonberg und VHS Stuttgart organisierten Seminarreihe ging es zwei Semester lang um Land und Leute, Kultur, Politik und Sprachen verschiedener Länder.

Staaten weltweit im Blick

Bereits im letzten Semester ging es um Asien mit einem Blick auf China, Indien und die Kriege im Nahen Osten. Auch beim Termin über Russland und die Nachbarn ging es um Kriege und Konflikte.
Dieses Semester begann mit Australien, anschließend waren wir in Nord- und Südamerika zu Gast. Bei einem Termin über Afrika berichtete Teilnehmer*innen über ihre Aufenthalte.

Ein Blick zurück auf alle Themen

Ob es um die Namen von argentinischen Fußballweltmeistern, russischem Speisen, dem Namen des neuen US-Präsidenten ging – die Teilnehmer*innen konnten alle Frage souverän beantworten. Außerdem ging es gute Nachrichten: Solaranlagen in Somalia, das größte religiöse Fest der Welt in Indien und abnehmende Armut in Brasilien.

Ein Blick nach vorne – Reise durch Deutschland

Im zweiten Teil stellte ich die Reise nach Deutschland vor. Auch hier werden wir uns verschiedene Regionen und Besonderheiten anschauen, um Deutschland besser kennenzulernen. Zum Schluss ging es noch um die Bundestagswahl. Hier werde ich aber noch bei einem separaten Termin bei ATRIO sein. Weitere Informationen finden Sie hier.