Meine Angebote für das 2. Halbjahr – Wahlen, KI und ein Blick zurück

In meinem aktualisierten Programm stehen die Wahlen im Mittelpunkt. Neben bewährten Angeboten biete ich in meinen Schwerpunktthemen auch neue Angebote zu künstlicher Intelligenz, sozialen Medien und einen Blick auf das Jahr 1945.

Wahlen in EU-Staaten und den USA

Bereits in den nächsten Tagen wird in Frankreich und Großbritannien gewählt, im Herbst dann in Ostdeutschland und Österreich. Die vielleicht wichtigste Wahl folgt dann im November in den USA. Eine mögliche Rückkehr von Donald Trump hätte weitreichende Folgen für die ganze Welt. Die Seminarangebote finden Sie unter EU-Staaten und Internationale Politik. Die zunehmenden Zweifel an der Demokratie thematisiere ich in einem Seminar im Bereich Demokratie und Wahlen.

Die Zukunft des Freihandels und künstliche Intelligenz

In einem neuen Seminar im Bereich Wirtschaft geht es um die Handelskriege und die Zukunft des Freihandels. Auch in diesem Bereich wird die US-Wahl Folgen haben. Viele Bildungswerkstätten haben sich für Künstliche Intelligenz als Thema entschieden. Mit einem Blick auf die Folgen sozialer Medien habe ich hier die Angebote ausgeweitet.

1945 – das Jahr der Zäsur

Da sich das Ende des 2. Weltkriegs nächstes Jahr zum 80. Mal jährt, habe ich „1945 – das Jahr der Zäsur“ in der Rubrik Geschichte aufgenommen. Es steht für den Umbruch, der 1949 zur deutschen Teilung geführt hat. Das 75-jährige Jubiläum von Grundgesetz und Bundesrepublik in diesem Jahr bleibt natürlich weiterhin Thema.

Weiter mitmachen und mitmischen

Alle Themenvorschläge gelten auch für meine Angebote für Menschen mit Behinderung. Das wichtigste Ziel – Teilhabe – ist natürlich auch nach den Europa- und Kommunalwahlen wichtig und spätestens im Herbst 2025 steht mit der Bundestagswahl die nächste wichtige Wahl an.

Aktuelle Politik

Natürlich werde ich alle Seminare aufgrund der zu erwartenden Ereignisse anpassen. Gerne können Sie aber auch kurzfristig entscheiden. Ich melde mich dann rechtzeitig vor dem Seminar bei Ihnen, damit wir die Themen festlegen können. Darüber hinaus freue ich mich auf Ihre Anregungen – und viele spannende Seminare im zweiten Halbjahr.