Mit einer Kombination aus einem Kochkurs und Gesprächen über europäische Staaten begannen meine Veranstaltungen zur Europa- und Kommunalwahl. Die Veranstaltung war Teil der inklusiven Reihe der VHS Stuttgart. Während die Kollegin für das Essen zuständig war, berichtete ich über die Länder Frankreich, Spanien und Italien. Dabei waren Teilnehmer*innen von ATRIO Leonberg, für die ich bereits eine Reise durch Europa durchgeführt hatte.
Frankreich – Quiche und die Beziehungen zu Deutschland
Zur Vorspeise gab es Quiche – eine Spezialität aus Frankreich Unter Anleitung der Kollegin schnipfelten wir Gemüse und bereiteten alles vor. In meinem Part stellte ich schöne Orte, die Politik und berühmte Franzosen vor. Ein Schwerpunkt war das deutsch-französischen Verhältnis: Nach jahrzehntelangen Konflikten ist eine Freundschaft entstanden, von der auch die europäische Zusammenarbeit profitiert.
Spanien – Paella und Mallorca
Weiter ging es im Speiseplan mit einer temperamentvollen Paella und Gesprächen über Spanien. Mallorca und Urlaub waren die ersten Begriffe, die den Teilnehmenden bei Spanien in den Sinn kamen. Anhand von Bildern zeigte ich aber, dass auch das Festland mit Madrid und Barcelona Schönes zu bieten hat. Zudem ging es um Geschichte mit Kolonien in Südamerika und aktuelle Politik.
Italien mit Tiramisu und Sprache lernen
Zum Nachtisch gab es Tiramisu – und tolle Geschichten von einem der Teilnehmer, der über sein Heimatland berichtete. Er übte uns zählen und einige italienische Sätze. Auch mit Italien hat Deutschland enge Verbindungen – nicht zuletzt viele aus Italien stammende Menschen, die in Deutschland leben.
Gelungene Verbindung von Kochen und Politik
Die Verbindung des Seminars war außergewöhnlich, aber gelungen. Bei gutem Essen kamen interessante Gespräche zustande, bei denen wir alle auch etwas lernen konnten. Mit einem Besuch des Hauses der Geschichte hat bereits eine weitere Veranstaltung für die VHS Stuttgart stattgefunden. Weiter Termine folgen in den nächsten Wochen.